Informationsbroschüren

Wir teilen unser Expertenwissen mit Ihnen: Unsere Broschüren enthalten hilfreiche Tipps und Informationen als Wegweiser und Stütze in Ihrer individuellen Situation.

Die Patientenrechte

Wertvoller Lotse durch das Gesundheitssystem

Sich im Dschungel des Gesundheitswesens zurechtzufinden, ist für viele Menschen sehr schwierig. Die VdK-Patientenberatung in Stuttgart unterstützt Patientinnen und Patienten seit über 15 Jahren.

Um noch mehr Menschen helfen zu können, hat VdK-Patientenberaterin Zeljka Pintaric die Broschüre ‚Die Patientenrechte‘ verfasst: Die 40 Seiten bieten eine erste Orientierung und helfen bei der guten Vorbereitung auf den nächsten Arztbesuch. Anhand kurzer Beispiele aus der Beratungspraxis erklärt dieser VdK-Wegweiser die wichtigsten Rechte im Patienten-Arzt-Verhältnis.

Cover der VdK-Broschüre Die Patientenrechte
© VdK

Ab wann ist man pflegebedürftig?

Alles, was Sie über die Pflegebegutachtung wissen müssen!

Viele Menschen und ihre Angehörigen sind verunsichert, wenn sie zum ersten Mal über Pflegebedürftigkeit nachdenken und einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Mit unserer Broschüre wollen wir Verunsicherungen abbauen und Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Zum Beispiel: Wann bin ich/wann ist mein Angehöriger pflegebedürftig? Was muss ich tun, damit die Pflegebedürftigkeit festgestellt wird? Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? Welche Leistungen der Pflegeversicherung kann ich als pflegebedürftiger Mensch in Anspruch nehmen? Weitere Fragen und Antworten finden Sie in unserer Broschüre.

Cover der VdK Broschüre Ab wann ist man pflegebedürftig
© VdK

Pflege zu Hause. Was muss ich wissen?

Alles, was Sie auf die Nächstenpflege vorbereitet.

Ein Ratgeber für pflegende Angehörige unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung - Unterstützung und Hilfen - Wohnungsanpassung - Rechts- und Finanzfragen - Pflege und Beruf. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.; Stand: Januar 2022

Cover der VdK-Broschüre Pflege zu Hause