Europa steht zur Wahl!

Die Europäische Union (EU) sichert den Frieden, die Demokratie und den Wohlstand in Europa – seit mehr als einem halben Jahrhundert. Am 09. Juni 2024 ist wieder Europawahl: Der VdK-Landesverband Baden-Württemberg ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, wählen zu gehen!

Darstellung der Flagge von Europa mit der Aufschrift "Europa steht zur Wahl!" - einige der Europasterne sind durch Fragezeichen ersetzt worden
© VdK

Am 09. Juni 2024 wird das Europäische Parlament gewählt, die Volksvertretung der rund 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger der EU. Alle Wahlberechtigten haben eine Stimme. Um den Zusammenhalt und die Demokratie in der EU zu stärken, ruft der Sozialverband VdK Baden-Württemberg alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Stimme zu nutzen!

Denn Extremisten schüren überall in Europa Hass und Hetze und Parteien fordern mittlerweile offen den Austritt Deutschlands aus der EU. „Wir als Sozialverband VdK – gegründet von Kriegsversehrten, Witwen und Waisen – wir wissen, was Krieg bedeutet“, sagt Landesverbandsvorsitzender Hans-Josef Hotz. „Nur ein starkes, solidarisches und vereintes Europa kann den Frieden und unsere Demokratie sichern. Und nur in einer Demokratie ist die Würde des Menschen wirklich unantastbar.“

Die Aktion wird von den VdK-Mitgliedern getragen. Es wird informative Flyer und Plakate, lokale Mitmach-Aktionen und Angebote vor Ort geben.

News-Karussell
Kategorie Aktuelle Meldung Sozialpolitik

„Das Gespräch suchen, Haltung zeigen, Vorbild sein“

Europawahl 2024: Landesvorsitzender Hans-Josef Hotz im Interview

Die Frage ist nicht nur, wo wir wären ohne unser Europa, ohne die Europäische Union (EU). Die Frage ist vielmehr, wo wir hinwollen in unserem Europa, wie es gelingen kann,…

Portrait von Hans-Josef Hotz
Kategorie Sozialpolitik

Demokratie braucht die aufrechten Bürger

Kolumne – Landesvorsitzender Hans-Josef Hotz

Mit Mut und Engagement stehen unsere Mitglieder für Vielfalt, Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt in der Gesellschaft, sie gehen auf die Straße, demonstrieren für unsere Werte, unseren Frieden…

Europawahl kurz erklärt

• In der Bundesrepublik Deutschland wird am Sonntag, den 9. Juni 2024 gewählt
  • In BadenWürttemberg sind am gleichen Tag auch die Kommunalwahlen

• Das Europäische Parlament, die Vertretung der 500 Millionen EU-Bürger
  • Aus Deutschland werden 96 der 705 Abgeordneten in das EU-Parlament gewählt

• Alle deutschen Staatsangehörigen ab 16 Jahren
  • Alle Unionsbürger mit Eintrag im Wählerverzeichnis der deutschen Wohnsitzgemeinde

• Spätestens 3 Wochen vor der Europawahl bekommen alle Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigung mit Wahllokal-Adresse
  • Mit der Wahlbenachrichtigungs-Karte kann die Briefwahl beantragt werden
  • Tipp: Fehlt die Wahlbenachrichtigung, an die Gemeinde wenden, sie stellt eine neue aus

• Alle Wahlberechtigten haben eine Stimme
  • Mit dieser Stimme wählen sie eine Partei auf dem Wahlzettel
  • Gewählt wird im Wahllokal oder per Briefwahl

• Viele Wahlräume sind barrierefrei, das steht auf der Wahlbenachrichtigungs-Karte
  • Ist der Wahlraum nicht barrierefrei, kann ein geeigneter Wahlraum beantragt werden
  • Bei körperlicher oder geistiger Behinderung darf eine Hilfsperson bei der Wahl anwesend sein
  • Menschen mit einer Sehbehinderung können ihre Stimme mit Hilfe von Stimmzettelschablonen abgeben, diese gibt es beim jeweiligen Landesverein des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV)

Für die Umsetzung der VdK-Aktionen zur Europawahl und stellen wir viele weitere hilfreiche Informationen zur Verfügung!

Mensche halten kleine Europaflaggen in den Himmel

VdK-Aktionsmaterial bestellen

Gemeinsam erreichen wir viele Menschen! Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. stellt kostenfreies Info- und Werbematerial zur Verfügung. Die Bestellung ist ab sofort möglich und so lange der Vorrat reicht.