Kategorie Sozialpolitik

Demokratie braucht die aufrechten Bürger

Kolumne – Landesvorsitzender Hans-Josef Hotz

Mit Mut und Engagement stehen unsere Mitglieder für Vielfalt, Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt in der Gesellschaft, sie gehen auf die Straße, demonstrieren für unsere Werte, unseren Frieden und unsere Demokratie. Darauf sind wir sehr stolz. Wir als Sozialverband VdK unterstützen die Protestbewegung gegen den Rechtsextremismus vorbehaltlos und haben unsere Mitglieder schon im Januar aufgerufen, gegen den scheinbar unaufhaltsamen Aufstieg der Höcke-AfD zu demonstrieren. Demokratie, so schrieb Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung schon vor mehr als 20 Jahren, Demokratie braucht den aufrechten Bürger! Und wir als Sozialverband VdK – gegründet von Kriegsversehrten, Witwen und Waisen – wir wissen, wohin Hetze, Hass und Ausgrenzung führen, wir wissen, was Krieg bedeutet.

Portrait von Hans-Josef Hotz
Hans-Josef Hotz © Jutta Kübler

Europa sorgt seit über einem halben Jahrhundert für Frieden, Stabilität und Wohlstand in unserem Land. Doch dieses Europa, unser vereintes Europa, ist in Gefahr! Denn Extremisten schüren überall Hass und Hetze und vertiefen die Gräben nicht nur in unserer Gesellschaft, sondern auch in der Gemeinschaft der europäischen Staaten. Parteien fordern offen den Austritt Deutschlands aus der EU. Doch nur ein starkes, solidarisches und vereintes Europa kann den Frieden und unsere Demokratie sichern. Und nur in einer Demokratie ist die Würde des Menschen wirklich unantastbar. Machen Sie sich stark für unser vereintes Europa! Gehen Sie wählen! Nehmen Sie Ihre Familie, Ihre Nachbarn, Kollegen und Freunde mit. Sprechen Sie über unsere Demokratie! Erzählen Sie von diesem großartigen Friedensbündnis, der EU, dessen Mitglied wir sein dürfen. Lassen Sie uns zusammen unser Europa schützen – am 09. Juni 2024.

Darstellung der Flagge von Europa mit der Aufschrift "Europa steht zur Wahl!" - einige der Europasterne sind durch Fragezeichen ersetzt worden

Europa steht zur Wahl!

Am 9. Juni 2024 ist wieder Europawahl: Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, wählen zu gehen und damit den Zusammenhalt und die Demokratie in der EU zu stärken.