Kategorie Sozialpolitik Rente

„Aktienrente ist ein riskanter Irrweg!“

Von: Hans-Josef Hotz, VdK-Landesverbandsvorsitzender

Statement des Sozialverbandes VdK zum Rentenpaket II

„Die geplante Aktienrente ist ein riskanter Irrweg! Es gibt immer ein Risiko, wenn es um Aktien geht, erst recht, wenn sie auf Pump gekauft werden. Die Aktienrente ist daher ein Placebo und bietet keine relevanten Entlastungen für die Rentner. Für eine armutsfeste Rente müssen wir die gesetzliche Rente endlich zu einer Erwerbstätigenversicherung weiterentwickeln, in die alle einzahlen – auch Selbstständige, Beamte und Abgeordnete.

Portrait von Hans-Josef Hotz
Hans-Josef Hotz © Jutta Kübler

Auch eine Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze und die vollständige Erstattung der versicherungsfremden Leistungen würden der gesetzlichen Rentenversicherung deutlich mehr helfen. Damit könnte das Rentenniveau endlich wieder auf 53 Prozent steigen und die Altersarmut sinken.

30 Prozent der Rentenzahlungen an Männer und 60 Prozent der Rentenzahlungen an Frauen liegen schon heute unter dem Niveau der Grundsicherung. Von hoher Inflation und gestiegenen Energiepreisen sind Menschen im Alter besonders stark betroffen. Wenn kleine Renten gerade so zum Leben ausreichen, ist jede Preissteigerung im Geldbeutel deutlich spürbar. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. fordert deswegen auch einen Inflationsausgleich für Rentnerinnen und Rentner, den es bisher immer noch nicht gegeben hat.“